Gut leben mit Hochbegabung bei Jugendlichen!

 

Begabte Jugendliche bundesweit auf Erfolgskurs!


Das Ziel von "Lernen mit Brausewetter" ist, individuell passende Berufs- und Zukunftsperspektiven für begabte junge Menschen zu finden!

Viele Jugendliche und junge Erwachsene in Deutschland scheinen Schwierigkeiten zu haben, sich für Wege nach der Schule zu entscheiden. Berufs- und Zukunftsorientierung für begabte junge Menschen muss neben den Begabungen und Interessen ebenso die Persönlichkeit und die sozial-emotionalen Bedürfnisse des Klienten berücksichtigen.


Ich biete deshalb

  • individuelle Berufs- und Zukunftsberatung sowie (Online-)Kurse für Eltern zum gelingenden Umgang mit Hochbegabung bei Jugendlichen,

  • Beratung von Eltern und Bildungsinstitutionen (z.B. Schulen, Fachhochschulen, Universitäten),

  • Vorlesungen und Vorträge bei Konferenzen und Kongressen,

  • Informationsmaterialien und Bücher zu verschiedenen Aspekten der schulischen und außerschulischen Begabungsförderung.

Ein Herzensanliegen ist aktuell ein Buch über das deutsche Bildungssystem und über spezielle Angebote für Hochbegabte oder auch für Hochbegabte attraktive Angebote in verschiedenen Fachbereichen und Interessensgebieten.

Ich arbeite sehr gerne mit Menschen aus anderen Ländern und Kulturen zusammen, um von ihren Erfahrungen zu lernen, ihr Bildungssystem und ihre Kultur näher kennen zu lernen und um Best-Practice-Beispiele zum Wohle begabter junger Menschen zu teilen!


Gifted Youth on their road to success!

"Learning with Brausewetter" aims at facilitating the process of finding the individually suitable career option for every gifted teen!

A lot of young people in Germany seem to have problems in deciding which career options to take after school: career planning and coaching should take into account the person's gifts and talents as well as his or her personality and social-emotional needs.

I therefore

  • offer individual (career) coaching and (online) courses for parents on how to deal with giftedness at the adolescent age,

  • consult parents and educational institutions (e.g. schools, colleges and universities),

  • hold lectures

  • present at conferences

  • and write books on different aspects of talent development.

The collection of information about the German educational system and of special offers to gifted students or of options attractive to gifted people in different fields of interest / expertise is my matter of the heart.

I love to network with people from other countries to learn from their experiences, to get to know their educational system and their culture and to share best practice for the sake of gifted young people!

 

Erste-Hilfe-Kurs für Sofortmaßnahmen im Begabungsfall: Wenn Sie kostenlos meinen "Erste-Hilfe-Kurs" sowie regelmäßig meinen Newsletter erhalten möchten, tragen Sie sich in das Kontaktformular ein und geben als Stichwort "Newsletter und Erste-Hilfe-Kurs" an!

Beratung: Die Wirkung von Beratung für Eltern und Coaching für Jugendliche:

Gitta Raben (Mutter von zwei hochbegabten Teenagern): "Von dem Training habe ich mir Unterstützung, Hilfe, Verständnis, neue Erkenntnisse und Ideen erhofft...

Aus dem Online-Training habe ich persönlich sehr viel mitgenommen. Dadurch dass ich jetzt in erster Linie auf mich achte und das mache, was mir gut tut, habe ich enorm viel Kraft für den Alltag und für meine Familie, vor allem für unsere Kinder. Die beiden haben Erstaunliches in der Schule geleistet  und sind wieder glücklich und gesund. Der ganze Alltag ist völlig entspannt und stressfrei. Für uns alle war das Training ein voller Erfolg auf ganzer Linie. Daher habe ich das Training bereits mehrmals weiterempfohlen." 

S. R. (Student): "Im zweiten Halbjahr 2016 habe ich bei Kerstin Brausewetter eine Beratung zur Berufsorientierung in Anspruch genommen. Meine Ausgangslage war, dass ich mit einem begonnenen Wirtschaftsstudium unzufrieden war. Ich zweifelte sowohl daran, die Anforderungen bewältigen zu können, als auch an der Fachrichtung ...

Ich kann das Coaching definitiv weiterempfehlen. Insbesondere, wenn man sich über die angepeilte Branche oder den Fachbereich und die konkreten Schritte dorthin noch nicht im Klaren ist."